Back to home
Food, Süß

Jo Jo Jo…Und ne Buddel Rum!

Heute gibbet watt Leckeres!

Vor einiger Zeit nun hatte mein Lieblingsneffe Geburtstag. Und solche Kindergeburtstage werden ja nicht mehr so wie zu meiner Kindheit gefeiert – Mottopartys und perfekte Organisation ist nun wichtig! Gut für mich, weil ich sowas ja auch abgöttisch liebe!
Ja, ich stehe wirklich darauf, Wochen vorher lauter gute Rezepte zusammen zu suchen und im Geiste die Partydeko zu basteln:) Das Motto „Piratenparty“ kam von meinem Neffen dann selber…die Rezepte und Co haben meine Schwester und ich gemeinsam zusammen gestellt.
Auf eine Motivtorte habe ich dieses Mal bewusst verzichtet, weil ich jetzt zwei Jahre nacheinander schon welche gebacken hatte und letztendlich immer total viel übrig blieb. Und die Kiddies stehen eh nicht so auf Fondant (was ich vollkommen nachvollziehen kann!) und daher wollte ich eher etwas backen, was nicht nur schön zum Angucken sondern auch gegessen wird…
Der „Sweet Table“ hatte passend zum Motto einen Schokokuchen als Piratenhut (sehr, sehr einfach zu machen übrigens…hier findet ihr dazu auch die Anleitung!), blaues Meeres-Jelly, Piraten Cupcakes mit Marshmallow Haube (auch Hi Hat Cupcakes genannt), ein Melonenmonster und noch so Süßkram-Schnickschnack…

Mitgebracht habe ich euch davon das Rezept der Piraten Cupcakes, die ich später noch an Arbeitskollegen, Blogowski-Mädels und Freunde verteilen musste, weil die doppelte Menge des Teiges mal locker 60 Cupcakes gebracht hat und ich nur knapp die Hälfte brauchte…:)
Man sollte dabei nur beachten, dass man die „Häufchen“ auch hoch genug zieht, damit sie nicht an etwas anderes erinnern…Und ich merke gerade, dass ich auch mal einen Cupcake hätte aufschneiden können, damit ihr auch sehen könnt, dass sich unter der Schokohaube noch die Marshmallowcreme befindet…tja, schade…
Aber hier erst mal das Rezept!

Cupcakes mit Marshmallowhaube

Für den Teig:
160 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
250 g Mehl
5 g Backpulver
1 TL Natron
60 g Kakao
250 ml Buttermilch
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln unterrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Kakao, Natron und Backpulver mischen und zum restlichen Teig geben. Die Buttermilch nach und nach reingießen und noch einmal alles schön verrühren. De Teig in die Förmchen füllen und bei 190 ° für ca. 20 Minuten backen.
Für die Hauben:
3 Eiweiß
200 g Puderzucker
1/2 TL Weinsteinbackpulver
Kuchenglasur
Eiweiß mit Puderzucker und Weinsteinbackpulver mischen und über einem Wasserbad aufschlagen (geht super schnell und einfach mit dem Handrührgerät aka Handmixer!). Die Masse soll sich verdoppeln und so fest-klebrig wie diese Fluffcreme werden (kennt ihr die?).

Wenn die Muffins fertig sind, die Marshmallowmasse mit Hilfe eines Spritzbeutels aufspritzen. Jetzt die Kuchenglasur schmelzen und die Muffins mit Hauben vorsichtig eintauchen, abkühlen lassen und fertig! 

By Vanessa, Juli 3, 2014
  • 1
1 Comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ÜBER VANESSA
Vanessa, nordisches Mädchen, beheimatet am Niederrhein. Jung genug, um an Einhörner zu glauben, alt genug, um dem Leben unerschrocken gegenüber zu stehen.
Wattgibbet auf Instagram
  • Long time no Spencer Selfie! Der alte Streuner ist gerade viel unterwegs und kommt nicht jede Nacht nach Hause...dazu hauen ihn die Gräser und Pollen gerade genau so wie mich um. Kennt jemand von euch vielleicht eine homöopathische Möglichkeit, damit mein haariger Mitbewohner nicht so leiden muss? Vielleicht auch was, wodurch er etwas freundlicher wird 😝? #catcontent #spencerthecat #instacats #redcatsareawesome #crazycatlady
  • Guten Morgen ihr Lieben💕Dieses Jahr bin ich auf so krass vielen Hochzeiten eingeladen und ich freue mich total darauf, zu sehen wie Freunde vor ihren Liebsten ihre Liebe aussprechen und ihre Zuneigung zueinander feiern 💕 Und ich gestehe euch zwei Dinge: 1. Ich heule auf Hochzeiten immer, IMMER 2. Ich möchte auch irgendwann heiraten, unbedingt🙈 #vanessaskleiderschrank #somanyweddings #somanydresses #likeaprincess #weddingoutfit #weddingdress
  • Einer dieser Sommernächte 💕
  • Nach Hause kommen, Sonne scheint, Frise sitzt (dank der Lieblingsarbeitskollegin), Laune ist top💕
  • Leftovers 💕 Ich bekämpfe den Mini-Sonntags-Abschiedsschmerz mit Meeresfrüchten-Spaghetti, Weißwein und dem Tatort auf meinem neuen Fernseher...nach zwanzig Jahren Röhrenfernseher bin ich noch etwas überfordert aber doch zufrieden...ey und der kann sogar Radiosender abspielen😱 #longdistancerelationship #sundaygoodbyes #foodlove #foodie
  • Guten Morgen💕 Wie geil ist es bitte, wenn du ne alte Levi's von deiner Schwester tragen kannst, die sie selbst schon in den 80ern anhatte😁 Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag! #happyvanessaday #ootd #levis501 #secondhand

ZUM FOLGEN EINFACH HIER KLICKEN!

Zurück in die Vergangenheit…