Back to home
Food, Süß

Jo Jo Jo…Und ne Buddel Rum!

Heute gibbet watt Leckeres!

Vor einiger Zeit nun hatte mein Lieblingsneffe Geburtstag. Und solche Kindergeburtstage werden ja nicht mehr so wie zu meiner Kindheit gefeiert – Mottopartys und perfekte Organisation ist nun wichtig! Gut für mich, weil ich sowas ja auch abgöttisch liebe!
Ja, ich stehe wirklich darauf, Wochen vorher lauter gute Rezepte zusammen zu suchen und im Geiste die Partydeko zu basteln:) Das Motto „Piratenparty“ kam von meinem Neffen dann selber…die Rezepte und Co haben meine Schwester und ich gemeinsam zusammen gestellt.
Auf eine Motivtorte habe ich dieses Mal bewusst verzichtet, weil ich jetzt zwei Jahre nacheinander schon welche gebacken hatte und letztendlich immer total viel übrig blieb. Und die Kiddies stehen eh nicht so auf Fondant (was ich vollkommen nachvollziehen kann!) und daher wollte ich eher etwas backen, was nicht nur schön zum Angucken sondern auch gegessen wird…
Der „Sweet Table“ hatte passend zum Motto einen Schokokuchen als Piratenhut (sehr, sehr einfach zu machen übrigens…hier findet ihr dazu auch die Anleitung!), blaues Meeres-Jelly, Piraten Cupcakes mit Marshmallow Haube (auch Hi Hat Cupcakes genannt), ein Melonenmonster und noch so Süßkram-Schnickschnack…

Mitgebracht habe ich euch davon das Rezept der Piraten Cupcakes, die ich später noch an Arbeitskollegen, Blogowski-Mädels und Freunde verteilen musste, weil die doppelte Menge des Teiges mal locker 60 Cupcakes gebracht hat und ich nur knapp die Hälfte brauchte…:)
Man sollte dabei nur beachten, dass man die „Häufchen“ auch hoch genug zieht, damit sie nicht an etwas anderes erinnern…Und ich merke gerade, dass ich auch mal einen Cupcake hätte aufschneiden können, damit ihr auch sehen könnt, dass sich unter der Schokohaube noch die Marshmallowcreme befindet…tja, schade…
Aber hier erst mal das Rezept!

Cupcakes mit Marshmallowhaube

Für den Teig:
160 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
250 g Mehl
5 g Backpulver
1 TL Natron
60 g Kakao
250 ml Buttermilch
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln unterrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Kakao, Natron und Backpulver mischen und zum restlichen Teig geben. Die Buttermilch nach und nach reingießen und noch einmal alles schön verrühren. De Teig in die Förmchen füllen und bei 190 ° für ca. 20 Minuten backen.
Für die Hauben:
3 Eiweiß
200 g Puderzucker
1/2 TL Weinsteinbackpulver
Kuchenglasur
Eiweiß mit Puderzucker und Weinsteinbackpulver mischen und über einem Wasserbad aufschlagen (geht super schnell und einfach mit dem Handrührgerät aka Handmixer!). Die Masse soll sich verdoppeln und so fest-klebrig wie diese Fluffcreme werden (kennt ihr die?).

Wenn die Muffins fertig sind, die Marshmallowmasse mit Hilfe eines Spritzbeutels aufspritzen. Jetzt die Kuchenglasur schmelzen und die Muffins mit Hauben vorsichtig eintauchen, abkühlen lassen und fertig! 

By Vanessa, Juli 3, 2014
  • 1
1 Comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ÜBER VANESSA
Vanessa, nordisches Mädchen, beheimatet am Niederrhein. Jung genug, um an Einhörner zu glauben, alt genug, um dem Leben unerschrocken gegenüber zu stehen.
Wattgibbet auf Instagram
  • Wie ich es liebe, bei dem Wetter nur Sekunden vor dem Kleiderschrank zu stehen💕 Kleid und Birkis an und es kann losgehen😊 #vanessaskleiderschrank #ootd #outfitoftheday #birkenstock #birkenstocksareback #summerfeeling #catcontent #catstagram #instacats #igcats
  • Heute bin ich endlich mal wieder über meine fünf Kilometer Grenze hinaus gekommen❤ Wie bekloppt, dass die Grenze irgendwie immer in meinem Kopf existiert...aber wenn ich einmal drüber komme, geht es oft ganz wie von selbst😊 #runninggirl #runningismytherapy #runninginspiration #ig_running #fitfam #fitnessmotivation #igfitfam #runnerslife
  • Wenn alles passt und du beim Aufwachen schon so viel Glück und Liebe spürst 💕 (ok, und ein bisschen Müdigkeit🙈) #visitnoordwijk #visitholland #happyvanessaday #happygirl #happylife #feelthelife #oceanlove #oceangirl #sunlove #seaside🌊 Danke @angeliquelini für dieses tolle Foto 😘
  • 💕A rose can never be a sunflower, and a sunflower can never be a rose. All flowers are beautiful in their own way, and thats like women too.💕 (Miranda Kerr)
Werbung-Pressereise 
#visitnoordwijk #visitholland #flowergirldress #flowers #igflowers #instaflower #travelholland #igtravel
  • Werbung-Pressereise// Damit ich wenigstens auch ein wunderschönes Magnolienbild in meinem Feed habe, musste ich bis in die Niederlande fahren😝 Aber im Ernst: wie schön ist das bitte, dass alles gerade so schön zum Leben erwacht? Diese Farbenvielfalt, die tollen Blumendüfte, die ersten wärmeren Sonnenstrahlen...das alles macht doch furchtbar gute Laune, oder?💕 #visitnoordwijk  #thisisholland #keukenhof #tulpenpromotienederland
  • Werbung-Pressereise// Highlight des Tages: Heli-Flug und wie ihr an meinem Hamsterbackengesicht erkennen könnt, habe ich mich mega gefreut, dass ich vorne sitzen durfte😁 Die Tulpen sind zwar noch versteckt aber diese tollen Farben der Hyazinthen waren von so weit oben trotzdem sehr gut zu sehen😍 #ichliebetulpen #thisisholland #visitnoordwijk #happyvanessaday

ZUM FOLGEN EINFACH HIER KLICKEN!

Zurück in die Vergangenheit…